Erste ECHOs für Peter Fox und Rosenstolz

Bei der Vorabverleihung des Deutschen Musikpreises ECHO wurden Peter Fox und das Duo The Krauts als erfolgreichste Produzenten ausgezeichnet. Der Ehren-ECHO für soziales Engagement ging an Rosenstolz. Weitere Preise erhielten RTL II/„The Dome“, Bear Family Records sowie die „Saturn“-Filiale Köln-Hansaring.

Im Rahmen des Charity-Dinners zugunsten der Stiftung Musik Hilft zeichnete die Deutsche Phono-Akademie am Vorabend der ECHOVerleihung 2009 die ersten ECHO-Preisträger des Jahres aus. Im Humbolt-Umspannwerk in Berlin-Prenzlauerberg wurden Peter Fox und das Duo David Conen und Vincent von Schlippenbach alias The Krauts mit dem ECHO in der Kategorie „Erfolgreichstes Produzententeam National“ ausgezeichnet. Für ihr Engagement im Kampf gegen Aids ging ein Ehren-ECHO an AnNa R. und Peter Plate von Rosenstolz. Zum „Medienpartner des Jahres“ wurden RTL II/THE DOME für die größte Musikshow Europas gekürt. Richard Weize nahm für sein Label Bear Family Records einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Musik entgegen. Preisträger in der Kategorie „Handelspartner des Jahres“ ist die legendäre „Saturn“-Filiale Köln-Hansaring.

Peter Fox und The Krauts haben der deutschsprachigen Popmusik mit dem Album „Stadtaffe“ einen Meilenstein hinzugefügt. Auf geradezu kongeniale Weise ist es ihnen gelungen, Texte und Kompositionen in eine zeitgemäße, authentische Klanglandschaft einzubetten. Sie haben eindrucksvoll vor Ohren geführt, wie Berlin
und viele andere Großstädte in Deutschland heute klingen.

AnNa R. und Peter Plate von Rosenstolz engagieren sich seit vielen Jahren im Kampf gegen Aids. Ihre Single „Aus Liebe wollt ich alles wissen“ veröffentlichten sie als Benefiz-Maxi zugunsten der Deutschen Aids Stiftung. Darüber hinaus gab die Band im vergangenen Jahr ein einmaliges Benefiz-Konzert in der Berliner Columbiahalle, bei dem sämtliche Einnahmen gespendet wurden.

Die Marke „The Dome“ ist seit zwölf Jahren einer der attraktivsten und verlässlichsten Partner der Musikindustrie. 22 Städte in Deutschland und Österreich waren bisher Gastgeber der Show. Hunderttausende Fans waren live dabei, Millionen haben „The Dome“ bei RTL II gebannt im Fernsehen verfolgt. Bis heute ist dieses Format jung, frisch und innovativ.

Bear Family Records gelten weltweit als einzigartige Bewahrer des Vermächtnisses  der Unterhaltungsmusik. Ob frühe Hits von Willie Nelson, Evergreens von Friedrich Hollaender oder Rock’n’Roll-Klassiker von Eddie Cochran – Richard Weize und sein Team haben sich in vorbildlicher Weise um die Pflege und Vermittlung der Popgeschichte verdient gemacht.

„Saturn“ am Kölner Hansaring gehört seit 47 Jahren zu den Attraktionen der Domstadt am Rhein. Im „Saturn Music Dome“ findet man die weltweit größte CD und DVD-Auswahl; nicht zu vergessen, das einzigartige Angebot an Hi-Fi- Technologie. Für Musikliebhaber aus aller Welt ist dieses Musikkaufhaus mehr als ein „Point of Sale“: Saturn in Köln ist ein Musik-Tempel.

Quelle: Bundesverband Musikindustrie
Link zur Quelle: http://www.musikindustrie.de

Schreibe einen Kommentar


neun − 5 =

Du hast viele Möglichkeiten dein Kommentar per HTML zu erstellen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>